Veranstaltungen

Marketingstrategien eines Restaurant- und Hotelbetriebes

8. Oktober 2015

Baarcity Restaurant, Baar

Am Donnerstag, den 8. Oktober 2015, trafen wir uns in unserem Clublokal baarcity in Baar. Leider fand dieses Mal nur eine Handvoll Clubmitglieder den Weg zum Swiss Marketing Zug Abend. Allen, die diesen Abend verpasst haben, kann man nur sagen, dass sie in der Tat etwas verpasst haben. Denn in einem sehr persönlichen und engagierten Talk stellten uns Birgit Pflugfelder, Direktorin und Geschäftsführerin SeminarHotel am Ägerisee, und Paul Janssen, Geschäftsführer und Küchenchef baarcity Restaurant, ihre Arbeit vor.
In erster Linie ging es um das Marketing der SHA SeminarHotel AG. Denn die Herausforderung für das Team vom SHA ist es, das Marketing für drei unterschiedliche Betriebe (SeminarHotel am Ägerisee, Hotel Freihof, baarcity restaurant) von einer zentralen Seite aus zu steuern. Unterschiedliche Betriebskonzepte, andere Zielgruppen und Erwartungen – wie kann man das unter einen Hut bringen und vor allem, kann man voneinander profitieren? 

Die SHA SeminarHotel AG konzentriert sich stark auf online Marketing, denn im Rahmen von Hotel- und Seminarbuchungen sowie Restaurantbesuchen ist dies der Kanal, der am bedeutendsten ist. Eine einladende Website, personalisiertes E-Mail Marketing und gelungenes Bewertungsmanagement sind dabei die Eckpfeiler. Dabei wird immer wieder Wert darauf gelegt, die Partnerbetriebe ins Spiel zu bringen, zum Beispiel den Hotelgästen ein Nachtessen im baarcity vorzuschlagen.
Birgit Pflugfelder und Paul Janssen machten uns mit ihrem Vortrag aber ausserdem auf einen sehr interessanten Aspekt des Marketings für ein Unternehmen aufmerksam. Vielleicht auf den ersten Blick nur für Dienstleistungs- / Serviceunternehmen von Bedeutung aber das wäre sehr engstirnig gesehen. Denn für jeden Unternehmer ist die Bindung von Kunden an das eigene Unternehmen das Fundament einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Ein guter Service führt in Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks scheinbar nicht mehr automatisch zu gewinnbringenden Kundenbeziehungen für viele Unternehmen. Es ist deshalb enorm wichtig, die Kundenerwartungen zu erkennen und zu steuern. Und dass dieser Aspekt die Arbeit von Birgit Pflugfelder und Paul Janssen stark prägt, konnte man förmlich spüren. Beide engagieren sich mit ihren Teams aktiv für Ihre Kunden, schenken Ihnen etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit und sorgen somit für ein einzigartiges Kundenerlebnis auf persönlicher Ebene. Somit machen sie aus ihren Kunden Fans und Botschafter.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für diesen eindrücklichen Abend und das äusserst feine Essen vom Küchenteam des baarcity Restaurant.

Treten Sie ein! SeminarHotel am Ägerisee / baarcity Restaurant