Veranstaltungen

Change Management aus der Employer Branding Perspektive

10. Dezember 2019

Restaurant Fontana, Baarermattstrasse 11, 6341 Baar

Heute befinden sich die meisten Unternehmen im ständigen Wandel. Jede Veränderung kann aber schnell unerwartet Probleme in der Organisation auslösen. Obwohl es viele „Rezepte“ gibt, wie man mit Veränderungen umgehen soll, ist das Ergebnis dennoch jeweils bescheiden. Ca. 70% der Change Initiativen führen nicht zum erwarteten Erfolg. Diese vielen Misserfolge führen zu Frust, Konflikten und Motivationsverlust bei den Mitarbeitern. Das wiederrum ist heute einer der Hauptgründe dafür, dass die Mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln.

Zufriedene und erfolgreiche Mitarbeiter sind der Kern im Employer Branding sowie für das gesamte Aussenbild des Unternehmens. Sie ziehen durch ihre Begeisterung und ihre positiven Erzählungen über ihren Arbeitsplatz leicht neue Kollegen an, im Gegensatz zu unzufriedenen Mitarbeitern, die schnell das Image vom Unternehmen zerstören können.

In einer Zeit, in der es vielen Branchen grosse Engpässe auf dem Arbeitsmarkt gibt, ist es teuer, gute Mitarbeiter zu ersetzen bzw. neue zu finden. Deshalb ist das Thema «Change-Management» stark mit dem Thema «Employer Branding» verknüpft.

Nach diesem Vortrag verstehen wir, wieso Veränderungen immer mit Konflikten verbunden sind, wie  die wichtigsten Ursachen für das Misslingen von Veränderungsinitiativen vermeiden werden und wie wir top-motivierte Mitarbeiter bekommen. Auch finanziellen Argument, warum es sich für Unternehmen schnell bezahlt macht Change Initiativen strategisch zu gestalten, haben wir bekommen. Wir hätten noch lange zuhören können, es war ein sehr spannender Vortrag. Es ist schon vereinbart, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird. Darauf freuen wir uns.

Referent
Steen Lykke Rasmussen, New Way Consulting