Veranstaltungen

Vom Opinion Leader zum Influencer

12. September 2019

Restaurant Fontana, Baarermattstrasse 11, 6341 Baar

Schweizer KMU haben noch Berührungsängste, wenn es um Influencer geht. Zu Recht? Influencer Marketing kann für alle Branchen und alle Firmengrössen relevant sein. Gerade für KMU kann sich diese noch sehr junge Marketingdisziplin aber besonders vielversprechend herausstellen.

Als Unternehmen kann man von der Reichweite der Influencer profitieren. Es gilt aber zuerst die richtigen Einflussnehmer zu finden und mit Ihnen eine nachhaltige Beziehung aufzubauen. Oft muss man auch nicht unbedingt in die Ferne schweifen, sondern die eigenen, motivierten Mitarbeiter mit einbinden.

Renato Mitra ist leidenschaftlicher Blogger seit 1999 mit unterschiedlichen Projekten, hat selber Verträge mit Unternehmen und kennt als Head of Digital Communications auch die andere Seite. Er hat uns an diesem Abend folgende vier Take aways mitgegeben:

  • Was sind Influencer und was bringt das meinem Unternehmen?
  • Wie finde ich die passenden Influencer?
  • Der richtige Umgang zwischen Unternehmen und Influencer
  • Welche Rolle können Mitarbeiter im Influencer Marketing haben?

 

Renato Mitra, Head of Marketing at Helion, Head of Digital Communications at Bouygues Energies & Services und Digital Marketing Expert, hat uns in seinem sehr kurzweiligen und praxisorientierten Referat, das brandaktuelle Thema „Influcencer-Marketing“ etwas näher gebracht.

Beim anschliessenden, wieder exquisiten Apéro, wurde noch ausgiebig diskutiert. Den schönen Abschluss dieses Abends konnten wir so gar noch einmal auf der Fontana Terrasse geniessen.