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Sind traditionelle Web-Ausschreibungen ein Auslaufmodell? DER EVENT IST ABGESAGT

27. Oktober 2022

Risch-Rotkreuz

Sind traditionelle Ausschreibungen für Web-/Digital-Projekte ein Auslaufmodell…?

Christoph Erni

Eine Organisation entschliesst sich, ihre Webseite zu relaunchen und sucht dafür eine passende Agentur. Sie erstellt in intensiver Arbeit Briefings, Anforderungen und Funktionen, formuliert Visionen sowie Ziele und evaluiert mögliche Agenturen, die für diese Aufgabenstellung in Frage kommen. Um letztendlich den passenden Partner für dieses Projekt zu gewinnen, schreibt die Organisation das Projekt aus.
Aus den Unterlagen sollen die Agenturen nun Kosten kalkulieren, visuelle Designs erstellen und innovative Ideen kreieren. Offene Fragen können die Agenturen selten in einem persönlichen Gespräch klären, sondern nur schriftlich einreichen.

Die Organisation benötigt erneut enorme Ressourcen, um die Agentur-Offerten zu sichten und zu vergleichen. Gerade letzteres ist heute kaum mehr möglich. Sind die Favoriten-Agenturen eingeladen, folgen stundenlange Präsentationen, welche ausgewertet und intern z.T. erneut präsentiert werden müssen.

Auch auf Seite der Agenturen benötigt die Teilnahme an einer Ausschreibung viel Zeit und Geld. Als Digital-Agentur erhalten wir unzählige Dossiers, über welche die Kund:innen mehrere Monate gebrütet haben. Wir sichten diese und stellen fest, dass wir mit den enthaltenen Informationen kein “gemeinsames Verständnis” schaffen können und somit nur bedingt konkrete Offerten erstellen können.

Daniel Bachmann

Wir stellen die Vorgehensweise von Ausschreibungen und Vergabe von (Web-)Projekten mehr denn je in Frage. 

Die Frage, die für Organisationen offen bleibt: “Wie finden wir eine passende Agentur, die uns weiterbringt?” und seitens Agentur: “Wie finden wir die richtigen Kund:innen, die zu uns passen?“ beleuchten wir in unserer Präsentation und teilen unsere Erfahrungen mit euch.

Referenten

Christoph Erni und Daniel Bachmann, internezzo

Treffpunkt

internezzo AG, Grundstrasse 4b, 6343 Rotkreuz

Ablauf
18.15 Uhr: Eintreffen der Gäste
18.30 Uhr: Begrüssung, Referat
19.15 Uhr: Apéro und Networking

Anfahrt

Es hat Parkplätze vor und links hinter dem Gebäude (mit internezzo angeschrieben), vom Bahnhof Rotkreuz sind es 5 Minuten zu Fuss, mit dem Bus 48 ist es die Station Industriestrasse.

Hier geht’s zur verbindlichen Anmeldung -> DER EVENT IST ABGESAGT

Hast Du dir schon mal überlegt, was es bedeutet, wenn du dich anmeldest und dann trotzdem nicht am Anlass erscheinst…? Um unnötigen Foodwaste zu verhindern, bitten wir dich, dich im Falle einer Verhinderung um eine frühzeitige Abmeldung unter zug@swissmarketing.ch.