Veranstaltungen

Von Big Data zu Smart Data

9. Mai 2017

Böschhof, 6331 Hünenberg

Am 9. Mai 2017 fand im Böschhof in Hünenberg mit der Zuger Wirtschaftskammer eine spannende Marketing-Veranstaltung zum Thema „VON BIG DATA ZU SMART DATA“ statt. Mit dem Herrn Robert Schumacher, Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der gateB AG, konnten wir einen der führenden Pioniere in den Bereichen datengetriebenes Marketing und CRM als Referenten gewinnen.

Big Data und Smart Data – zwei Begriffe, die in der Öffentlichkeit rege diskutiert werden. Daten sind der Rohstoff unseres Jahrhunderts. Neue Technologien eröffnen dank intelligenter Nutzung von Daten neue Möglichkeiten im Marketing. Die zunehmende Digitalisierung verändert die wirtschaftliche Wertschöpfungskette; doch nur, wer diese Daten versteht, kann Nutzen generieren. Eine zielgerichtete Analyse bereits vorhandener Datenmengen hilft in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Es geht also in der Welt der Digitalisierung nicht einfach darum, Althergebrachtes vom Analogen ins Digitale zu überführen. Die Einschnitte, aber auch die Chancen, sind viel grösser!

In seinem Referat zeigte Robert Schumacher, wie Daten Nutzen generieren und Unternehmen diese Transformation erfolgreich meistern – dies im Umfeld eines sich stark veränderten Kundenverhaltens, eines verschärften Datenschutzgesetztes, sowie zunehmender Relevanz auch für KMU’s. Download Präsentation Referat.

Anschliessend an das Referat wurden wir mit Spezialitäten aus dem Appenzeller-Land bedient, gesponsert vom Seminar- und Kurhotel Hof Weissbad (www.hofweissbad.ch).

Nachfolgend die Impressionen aus der Veranstaltung.

DSC_6547 DSC_6546

DSC_6556 DSC_6567

DSC_6589 DSC_6596 

DSC_6576 DSC_6577

DSC_6588 DSC_6599

DSC_6581 DSC_6598

DSC_6579