Veranstaltungen

Der digitale Tsunami kommt – auch im Marketing & E-Commerce

10. April 2018

Restaurant Fontana, Baar

Jörg Eugster von NetBusiness Consulting AG und Onlinepionier der ersten Stunde sowie begeisterter Botschafter der digitalen Zukunft, hat uns während seinem Referat aufzeigt, welche digitalen Trends uns in nächster Zeit im Marketing erwarten und wie diese unser Leben verändern werden.

Nachfolgende Trends werden in nächster Zukunft das Marketing und E-Commerce massgeblich prägen und auch neue Chancen eröffnen: 3D-Drucker, Drohnen, Roboter, selbstfahrende Autos, Wearables, Augmented und Virtual Reality, Funkchips, Voice Recognition, Big Data und Artificial Intelligence.

Immer häufiger werden wir im Internet Bots (Robotern) begegnen, die uns ihre Hilfe anbieten. Ein Bot ist ein Computerprogramme, das weitgehend selbstständig Aufgaben abarbeiten kann. Es kann automatisch und ständig das Internet nach etwas durchsuchen – oder auf Befehle automatisiert reagieren. Während dem Kaufprozess kann ein Bot den Besucher rund um die Uhr unterstützen und Fragen beantworten. Künstlicher Intelligenz und selbstlernende Systeme gehören zu den wegweisenden Antriebskräften der digitalen Revolution. Diese werden auch mancherorts den Menschen zu ersetzen vermögen.

Potenzielle Kunden oder Warenkorbabbrecher, die als Kunden mit hohem Interesse durch das System eingestuft werden, werden dank Marketing-Automation zum Upselling und Abschluss motiviert werden. Die Erkenntnisse der Nutzung oder „Gespräche“ der User mit den Bots werden als Fundament für die Marketing-Automation dienen und dank künstlicher Intelligenz besser auf unsere Wünsche und Bedürfnisse der User eingehen können.

„Mobile Only“ und bald „Voice First“. Die meisten von uns nützen ihr Smartphone zum Lesen ihre E-Mails und um online einzukaufen. Jürg Eugster beschreibt, dass «Mobile Only» bald der neue Standard sein wird. Dieser Standard wird gemäss Eugster bald durch «Voice First» ergänzt und später wohl ersetzt. Smart Speaker (Sprachassistenten) wie das Amazon Echo haben diesen Trend schon eingeleitet. „Voice First“ wird in Zukunft entscheiden, wer den Umsatz von morgen machen wird.

Als nächstes hat Jürg Eugster uns bewiesen, dass wir schon heute Beamen können. Wir können nämlich heute schon einen Gegenstand als 3D-Modell scannen, dieses zum Zielort übertragen und dort auf einem 3D-Drucker ausdrucken. Nur halt langsamer als in Star Trek und nur mit «toter Materie». Man stelle sich vor, der Kunde bestellt ein Produkt, dieses wird während der Fahrt zum Kunden im Lieferwagen produziert und gleich geliefert.

Nicht zuletzt, werden gemäss Jürg Eugster, Technologien wie AI (Artificial Intelligence) und Block Chain einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben haben. Erste Anwendungen finden wir schon in der Anwendung im Gesundheitswesen in der gesundheitlichen Prävention, in der Art wie wir Verträge abschliessen (Smart Verträge) und im Bankwesen. Jürg Eugster freut sich auf die Zukunft und hat uns in seinem Schlusssatz motiviert der Digitalisierung offen entgegen zu treten und die daraus resultierenden Chancen anzunehmen.

Digitale Zukunft _5009409 _5009436

_5009474 _5009441_5009440 _5009439_5009447 _5009445 _5009444 _5009443_5009460 _5009488_5009499 _5009500_5009495 _5009505_5009497 _5009494