Veranstaltungen

Kulinarische Diversifikation

9. März 2016

Gammacatering AG, Hünenberg

Kulinarische Diversifikation und ein Blick hinter die Kulissen – das war die Ankündigung zu unserem März Event bei Gammacatering in Hünenberg. Rund 28 Swiss Marketing Club Mitglieder und Gäste wurden dann auch nicht enttäuscht, denn der Abend bei und mit dem Team von Gammacatering war wunderbar, spannend und ein kulinarisches Highlight.
Begrüsst wurden wir von Catherine Bonhôte (Leiterin Marketing), Dominique Haslebacher (Leiterin Verkauf), Peter Gamma (Inhaber), Anke Krause (CEO der Gamma Gruppe) und Janine Kurmann (Projektleiterin).

160309_Gammacatering0

Nach dem Genuss der köstlichen selbst gemachten Welcome Drinks plauderte Peter Gamma ein bisschen aus dem Nähkästchen und wir erfuhren viel über die spannende Entstehungsgeschichte von Gammacatering. Vor 30 Jahren eröffnete er sein Comestiblegeschäft „zur Münz“ im Herzen von Zug. Mit Wurst und Käse über die Theke begann somit die Geschichte von Gammacatering. Die Wurzeln in Zug, führte Peter Gamma sein Unternehmen zu internationaler Bekanntheit. So war Gammacatering bereits Partner in Peking zur Sommerolympiade, in Shanghai und in Japan zur Weltausstellung und bei vielen Events in den USA. Seit 26 Jahren ist Gammacatering ausserdem ein fester Partner des white turf in St. Moritz. Wie wir später am Abend erfahren sollten, ist allein ein Team von 35 Köchen in St. Moritz im Einsatz. Events dieser Art und Grösse sind für Gammacatering kein Problem, denn von Konzept, Beratung über Kulinarik und Catering bis hin zur Kreation und Inszenierung kommt alles aus einem Guss.

160309_Gammacatering1  160309_Gammacatering3
Dazu gehört jeweils ein Projektteam, das den Kunden von der Idee bis zur Umsetzung seines Anlasses begleitet und ein operatives Eventteam vor Ort. Mit Livia Schmid, der firmeneigenen Raumgestalterin, gelingt es stets, Ambiente und Kulinarik einzigartig zu verbinden. Das Küchenteam um Remo Siebers (Executive Chef) bietet regionale und saisonale Speisen von höchster Qualität. Abgerundet wird das Paket durch die hauseigene Logistik, welche die mobile Gastronomie eigentlich erst ermöglicht.
Äusserst informativ waren die Ausführungen von Dominique Haslebacher und Anke Krause zur Vision und Mission von Gammacatering, denn ein Unternehmen zu solchen Erfolgen zu führen, wie Gammacatering sie hat, bedarf eines klaren Konzeptes, Zielen und Massnahmen. Dazu gehören in erster Linie die Mitarbeiter, die ein eingespieltes Team bilden, deren Meinung sowie Engagement geschätzt wird und die regelmässig informiert und geschult werden. Das Team von Gammacatering besteht aus rund 20 Mitarbeitenden, die teilweise schon sehr lange dabei sind, und über 500 freien Mitarbeitenden. Des Weiteren ist Gammacatering das erste Schweizer Unternehmen, das mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat „Sustainable Company“ ausgezeichnet wurde, was das Unternehmen in seinem nachhaltigen Wirtschaften und Handeln in allen Bereichen bestätigt. Das gewisse Extra gelingt Gammacatering mit der Einzigartigkeit ihrer Ideen, Umsetzungen und Inszenierungen sowie mit dem Herzblut, Zusammenhalt und Einsatz aller Mitarbeitenden.
Unser Abend setzte sich mit einem kleinen Rundgang im Lager von Gammacatering fort. Dort findet man neben tausenden Teelichtern, Schleifen und sonstigen kleinen und grossen Dekorationselementen Geschirr, Besteck und Gläser für bis zu 1500 Personen und sämtliche Kochutensilien und Geräte.

160309_Gammacatering8 160309_Gammacatering10 160309_Gammacatering11

Anschliessend lernten wir das Küchenteam um Remo Siebers (Executive Chef) und Jürgen Zierer (Küchenchef) kennen, die uns eine kleine kulinarische Köstlichkeit vorbereitet hatten.

DSC_1403 (Kopie) 160309_Gammacatering15_b DSC_1416 (Kopie) 160309_Gammacatering17

Das Küchenteam ist ein eher kleines Fixteam, wird aber zu Veranstaltungen aufgestockt und ist somit flexibel und offen für (fast) alle Wünsche. Zu den Aufgaben von Remo Siebers gehören nicht nur das eigentliche Kochen, sondern vielmehr eine präzise Küchen- und Logistikplanung. Denn bei manchmal 5 Anlässen pro Tag braucht es eine exakte Planung und ein reibungsloses Miteinander.

160309_Gammacatering16 160309_Gammacatering7 160309_Gammacatering18
Mit persönlichen Gesprächen und Kostproben aus der Küche klang der Abend langsam aus. Dieses Jahr feiert Gammacatering seinen 30. Geburtstag. Dazu gratulieren wir an dieser Stelle ganz herzlich und bedanken uns für den wundervollen Abend!

160309_Gammacatering19