Veranstaltungen

Back to the olympics 2018

23. Februar 2016

baarcity Restaurant, Baar

Am Dienstag, den 23. Februar 2016, fanden zahlreiche Swiss Marketing Zug Mitglieder den Weg ins baarcity Restaurant in Baar und wurden in die Welt des Eisschnelllaufes entführt. Thomas Grob, Chef der Kommission Speed vom Verband Swiss Ice Skating, ist Initiator und die treibende Kraft im Projekt Eisschnellauf. Gemeinsam mit der Olympiasiegerin Emese Hunyady und dem special guest vom Eisschnelllauf-Nachwuchs, Jasmin Güntert, brachte er uns den Sport näher und entfachte sicher bei dem einen oder anderen auch die Leidenschaft, mal wieder aufs Eis zu gehen.

160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_web3 Emese Hunyady2_web 160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_web7

Im Verband von Swiss Ice Skating (SEV) sind neben den drei Eislaufsportarten Kunstlauf, Eistanz und Synchron Eislauf, mit Eisschnelllauf und Short-Track auch zwei olympische Speed Sportarten beheimatet. Während der Kunstlauf in den vergangenen Jahren durch die glänzenden Erfolge von Sarah Meier und Stefan Lambiel von sich reden machte, ist der Speed in einen „Dornröschen Schlaf“ versunken und trotz einer grossen Schweizer Tradition immer eine „Rand-Sportart“ geblieben.
Doch seit 2013 ist Speed Skating in der Schweiz wieder ein Thema. Mit einer sehr klaren Planung, Organisation und Vision treibt Thomas Grob und sein Team den Wiederaufbau und die Vermarktung der Sportarten voran. Zu einer der grossen Herausforderungen zählt die Steigerung der Wahrnehmung und der Bekanntheit des Sports. Dazu nutzt Swiss Ice Skating Speed PR Massnahmen, Kampagnen, Autogrammkarten, Internet und social media, TV Reportagen und vieles mehr. Das Netzwerk der Athlethen und persönliches Engagement unterstützt diese Massnahmen auf einem sehr hohem Niveau. Eine weitere Herausforderung ist die Infrastruktur in der Schweiz, denn obwohl es 140 Eisfelder in unserem Land gibt, fehlen dennoch optimale Trainingsbedingungen für die Athlethen. Unzählige Reisen ins benachbarte Inzell (Deutschland) sind nötig und verlangen viel Aufwand (zeitlich wie finanziell). Um diese Herausforderung zu meistern ist einerseits die gute Basisarbeit und die Bekanntmachung des Sports unerlässlich, andererseits unterstützen aber auch lokale Events und Projekte sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften das Voranschreiten der Verbesserung der Infrastruktur.

160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_web8  160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_Web9
Im Laufe des Abends stellte uns Thomas Grob Jasmin Güntert vor. Jasmin zählt zu den Junioren des Eisschnelllauf-Nachwuchses des Schweizerischen Eislaufverbandes (SEV) und begeisterte uns mit ihrer Freude, ihrem Engagement und ihren sportlichen Leistungen. So lief Jasmin am letzten Wettkampftag der Eisschnellläufer in Hamar (im Rahmen der Youth Olympic Games, 12.-21.02.2016, Lillehammer) auf einen sehr guten 13. Platz im Massenstart-Rennen. Mehr Infos gibt es hier.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir am gestrigen Abend bei Thomas Grob, Emese Hunyady und Jasmin Güntert die Leidenschaft und ihr grosses Engagement für Swiss Ice Skating spüren konnten. Mit tollen Ideen, einer familiären Atmosphäre unter Athleten, Trainer und Verbandsmitgliedern sowie einer starken Disziplin und dem grossen Willen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen, werden sie alle den Eisschnelllauf mit aller Sicherheit voranbringen.

160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_web5
Wollen Sie das Projekt Speed Skating und das Ziel „Go back to the Olympics 2018“ unterstützen? Dann helfen Sie mit und werden Gönner. Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei Thomas Grob und unter speed@swissiceskating.ch

 
Wir, der Vorstand und die Mitglieder von Swiss Marketing Zug, bedanken uns herzlich bei Thomas Grob, Emese Hunyady und Jasmin Güntert für den Einblick in diese spannenden Welt des Eisschnelllaufes. Ausserdem danken wir dem Team von baarcity für den köstlichen Apero riche.

160223_Swiss Ice Skating_SMC Zug_Web6