Veranstaltungen

Mall of Switzerland: Ein Jahr danach

13. Dezember 2018

Mall of Switzerland, Ebikon

Mall of Switzerland 

Im November 2017 wurde die Mall of Switzerland eröffnet. Nach dem ersten Betriebsjahr und 3.9 Millionen Besucher zieht die Centerleitung Bilanz − nicht euphorisch, aber offenbar doch zufrieden.

Die Mall of Switzerland ist das zweitgrösste Einkaufszentrum der Schweiz mit einem besonderen Angebotsmix von Einkauf, Freizeit, Gastronomie und medizinischer Versorgung. Mit ihrer Lage im Herzen der Schweiz, in einer Region mit hoher Kaufkraft und unmittelbar vor den Toren der Tourismusmetropole Luzern konnte sie das Interesse einer potenten ausländischen Investorin wecken. In nur drei Jahren Bauzeit wurde die ersten fünf von sieben geplanten Gebäudekomplexen erstellt. Die weitere Entwicklung richtet sich nach internen und externen Einflüssen und Entscheidungsfaktoren.

Ziel ist es, während der Markteinführung, die 3 bis 5 Jahre beträgt, eine Besucherzahl von 5 Millionen zu erreichen. Diese Zeit wird auch benötigt, um ein neues Center im Markt zu etablieren.

Dr. phil. Werner Schaeppi (Senior Projektleiter, Creafactory AG) gab uns als Kommunikationsbeauftragter einen Einblick in die wechselhafte Vorgeschichte der «Mall of Switzerland» und ihre Strategie, den Herausforderungen des aktuellen Umfelds zum Trotz erfolgreich zu sein. Ein Rundgang erklärte das architektonisch/funktionale Konzept der Mall und vermittelte einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre der neusten Schweizer Einkaufs- und Erlebnisdestination.

Wir danken Werner Schaeppi für die vermittelten Eindrücke, den Blick hinter die Kulissen sowie seine interessanten Ausführungen.