Veranstaltungen

Digitalisierung der Fitnessbranche sorgt für Umbruch

20. Juni 2018

One Training Center, Rotkreuz

Digitalisierung der Fitnessbranche sorgt für Umbruch
Am 20. Juni 2018 waren wir zu Gast beim ONE Tranig Center in Rotkreuz. Wie Pilze schiessen neue Fitness-Center aus dem Boden, die Fitnessbranche boomt und das Thema Gesundheit ist in aller Munde.

Thomas Akermann, Geschäftsführer der ONE Training Center AG hat uns während seinem Referat aufzeigt, welche Trends und Herausforderungen in nächster Zukunft in der Fitness Branche zu erwarten sind und wie moderne Trainingscenter dank Digitalisierung unser Leben positiv beeinflussen werden. Zusätzlich hat uns Thomas Akermann gezeigt wie die Genossenschaft Migros Luzern in diesem hart umkämpften Markt sich positioniert und welche Strategie sie verfolgt.

Gemäss Akermann gibt es eine Bipolare-Marktentwicklung in der Fitnessbranche. Fitnesscenter werden sich vermehrt durch ihr Angebotsspektrum differenzieren müssen und ihr Angebotsspektrum den Bedürfnissen der «angepeilten» Zielgruppen anpassen.

Grundsätzlich gibt es zwei klare Tendenzen, auf der einten Seite entstehen vermehrt Discount Fitnesscenter (Günstig und mit limitiertem Angebotsspektrum) und anderseits entstehen Premium Fitnesscenter mit einem breiten Angebotspektrum, wie das ONE Tranig Center, welche ihre Kunden vollumfänglich betreuen und eine anspruchsvolle Zielgruppe anpeilen.

Immer häufiger werden Fitness Apps eingesetzt, die uns ihre Hilfe anbieten. Fitness Apps sind mobile Applikationen, die uns während dem Besuch im Fitness Center oder zu Hause beim Training unterstützen. In Zukunft werden wir via APP mit unseren Fitnesstrainer und Fitnessgeräte kommunizieren, zusätzlich wird uns die APP rund um die Uhr als Motivator auch ausserhalb des Fitnesscenter zur Verfügung stehen. Das ONE Tranig Center baut sein digitales Angebot stetig aus und die Vernetzung mit den Geräten wird stufenweise ausgebaut. Der Trainer wird in Zukunft, durch die Digitalisierung, seine Kunden gezielter und bewusster betreuen können.

Thomas Akermann betonnt zum Schluss, dass wenn man sich als premium Fitnesscenter erfolgreich positionieren will die Ausbildung der Mitarbeiter und der Trainer zentral ist. Somit steht die Weiterbildung der ONE Tranig Center im Mittelpunkt des Konzeptes, dies stärkt das Kommittent der Mitarbeiter und hilft nicht zuletzt, das positive Erlebnis des Kunden zu steigern.

Thomas Akermann ONE Training Center AG

Logo One Training Center