Veranstaltungen

Mit Crowdfunding zur Community – Wie aus einer Rakete eine Uhr wurde

21. März 2018

Restaurant Fontana, Baar

WERENBACH – LOGO Werenbach II Werenbach

Wenn Leidenschaft stärker ist als Vernunft

Patrick Hohmann hatte die Idee „Uhren aus echten Weltallraketen“ zu bauen. Ohne Marktkenntnisse machte er sich an die Umsetzung der Idee: Ein Projekt das zu Scheitern verurteilt war. Mittlerweile werden diese Uhren nicht nur gefertigt – sie werden auch an eine beachtliche Anhängerschaft verkauft. Und das ohne nennenswertes Marketingbudget. Der Markteinstieg gelang dank erfolgreichem Crowdfunding, Storytelling und einer umfassenden Repositionierung der Marke.

Die Spaceborn-Ideologie
Die Erde aus dem All zu betrachten, verändert das Denken (Frank White). Jeder Astronaut, der die Erde aus dem All betrachtet, sieht ihre Schönheit und erkennt wie klein sie im Vergleich zum Universum ist. Er erkennt, dass es weder im All noch auf der Erde Grenzen gibt. Diese Erkenntnis kann unser Denken verändern. Sie ist Spaceborn, weil sie aus dem All stammt und sie ist die Ideologie von Werenbach. Sie lebt im Material der Uhren. Und im Geiste ihrer Träger.

Auf der Suche nach der Uhr, die eine echte Geschichte in sich trägt. Die Vision von Werenbach ist es, Uhren herzustellen die emotionaler, bunter und inspirierender sind als andere. Deshalb wird in jeder Uhr echtes Raketenmaterial verarbeitete.

Mit Crowdfunding zur Community
Crowdfunding war und ist für Werenbach ein wichtiges Instrument zur Kapitalbeschaffung. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass im Zusammenhang mit dem Crowdfunding der Aufbau einer Community sowie begleitende Kommunikationsmassnahmen für das Projekt wichtige und zentrale Erfolgsfaktoren sind.

Promotion für Mitglieder von Swiss Marketing Zug
Mitglieder von Swiss Marketing Zug erhalten exklusiv mit dem Aktionscode „SMZ20“ bis Ende März 20% Ermässigung auf den Kauf einer Werenbach Raketenuhr.

Wir danken Patrick Hohmann für ein äusserst interessantes Referat und sein gutes Praxisbeispiel, wie man mit der richtigen Story auch in einem hart umkämpften Markt als neue Marke Fuss fassen und Erfolge feiern kann. Ebenso gilt es dem Team von unserem Clublokal „Restaurant Fontana“ für das kulinarische Erlebnis zu danken.

Impressionen vom Event

_5009302 _5009301 _5009298 _5009305_5009306 _5009310
_5009317 _5009341 _5009328_5009338  _5009334_5009322 _5009344_5009319
_5009348 _5009346